Michael Hell

Cembalo & Blockflöte, Maestro al cimbalo

Harpsichord & Recorder, Maestro al cimbalo

Michael Hell, von der Presse als Zauberer auf dem Cembalo und Virtuose auf der Blockflöte bezeichnet, übt seit Abschluss seiner Studien eine rege Konzerttätigkeit als Solist, Kammer- und Orchestermusiker aus. Seit 2005 führten ihn Konzertreisen nach Belgien, Deutschland, China, Frankreich, Großbritannien, Japan, Israel, Kolumbien, Lettland, Luxemburg, Österreich, Polen, Slowenien, Spanien, in die Schweiz und die USA.

 

Sein besonderes Interesse gilt der Kammer- und Vokalmusik. Neben der Arbeit mit seinen Ensembles Austrian Baroque Connection und Musicke's Pleasure Garden widmet er sich vermehrt auch der barocken Oper, die er als Continuist, musikalischer Leiter oder Blockflötist aus verschiedenen Perspektiven kennt. Sein Repertoire enthält u. a. Campras L'Europe Galante, Händels Alcina und Giulio Cesare, Lullys Cadmus et Hermione, Monteverdis L'Incoronazione di Poppea und Purcells Dido and Aeneas. Seit 2010 leitet er zusammen mit der Barockgeigerin Lucia Froihofer in künstlerischer Doppeldirektion das Barockorchester Neue Hofkapelle Graz.

 

Als Blockflötist und Cembalist wirkte er mit bei verschiedenen Radio-, Fernseh- und CD-Aufnahmen für NDR, SWR, WDR, France Musique und Radio Classique. 2011 erschienen die CD „Un Camino de Santiago“ des Ensembles La Fenice, auf der Michael Hell auf dem Cembalo, der Orgel, der Blockflöte und als Sänger zu hören ist, und die Debüt-CD der Neuen Hofkapelle Graz mit Werken von Johann Joseph Fux. Es folgten eine CD mit Kantaten von Barbara Strozzi sowie die Gesamtaufnahme sämtlicher Blockflötensonaten des französisch-englischen Blockflötenvirtuosen Jacques Paisible.

 

Michael Hell, described by the press as a magician on the harpsichord and a virtuoso on the recorder, has been active since the end of his studies as a soloist, chamber musician and orchestra musician. Since 2005 he has been conducting concert tours to Switzerland, the USA, Belgium, Germany, China, France, Great Britain, Japan, Israel, Colombia, Latvia, Luxembourg, Austria, Poland, Slovenia and Spain.


His special interest is chamber music and vocal music. In addition to working with his ensembles Austrian Baroque Connection and Musicke's Pleasure Garden, he is also increasingly devoted to baroque opera, which he knows as a continuist, musical director or recorder from different perspectives. His repertoire includes, a. Campras L'Europe Galante, Handel's Alcina and Giulio Cesare, Lully's Cadmus and Hermione, Monteverdis L'Incoronazione di Poppea and Purcells Dido and Aeneas. Since 2010, he has co-directed the Baroque orchestra, Lucia Froihofer, with the Baroque orchestra Neue Hofkapelle Graz.


As a recorder and harpsichord, he played with various radio, television and CD recordings for NDR, SWR, WDR, France Musique and Radio Classique. In 2011, the CD "Un Camino de Santiago" by the Ensemble La Fenice, with Michael Hell on the harpsichord, the organ, the recorder and a singer, and the debut CD of the Neue Hofkapelle Graz with works by Johann Joseph Fux, This was followed by a CD with cantatas by Barbara Strozzi, as well as the complete recording of all the block flutes by the French-English recorder-virtuoso Jacques Paisible.

Seit Oktober 2005 unterrichtet Michael Hell am Institut für Alte Musik und Historische Aufführungspraxis an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz Blockflöte, Cembalo, Generalbass und Lehrpraxis. Nach drei Semestern als Gastprofessor für Blockflöte, ist er seit dem Wintersemester 2011/2012 dort als Universitätsprofessor für Cembalo angestellt. Er ist regelmäßig Dozent auf Sommerakademien und Meisterkursen.

 

Michael Hell studierte von 1992 bis 2003 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover in der Blockflötenklasse von Siri Rovatkay-Sohns. Ab 1999 nahm er zusätzlich ein Cembalostudium bei Zvi Meniker auf. Vierfach diplomiert wandte er sich einem Aufbaustudium für Cembalo, Generalbass und historische Aufführungspraxis bei Jesper Christensen an der Schola Cantorum Basiliensis in der Schweiz zu und erhielt dort im Sommer 2006 das Diplom mit höchster Auszeichung.

 

Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und des DAAD. Er wurde außerdem vom Internationalen Forum für Kultur und Wirtschaft (Dresden) gefördert. 1999 gewann er den ersten Preis sowie einen Sonderpreis für die beste Interpretation des zeitgenössischen Pflichtstücks beim Ersten Internationalen Blockflötenwettbewerb in Haifa, Israel. Im Mai 2000 erhielt er mit dem Little Consort Hannover sowohl als Cembalist als auch als Blockflötist den ersten Preis beim Wettbewerb der deutschen Musikhochschulen in Mannheim. Außerdem gewann er im September desselben Jahres den dritten Preis beim Internationalen ERTA-Blockflötenwettbewerb in Paderborn. Im März 2003 gewann Michael Hell den zweiten Preis beim Zweiten Internationalen Telemann-Wettbewerb für historische Holzblasinstrumente in Magdeburg - ein erster Preis wurde nicht vergeben. Beim 6. Johann-Heinrich-Schmelzer-Wettbewerb 2008 in Melk gewann er als Cembalist mit dem Ensemble Vezzoso den großen Ensemblepreis des Vereins der Freunde der Pfingstkonzerte Stift Melk.

 

www.michaelhell.com

Since October 2005 Michael Hell teaches recorder, harpsichord, general bass and teaching practice at the Institute for Early Music and Historical Performance Practice at the University of Music and Performing Arts Graz. After three semesters as a guest professor for recorder, he has been working as a university professor for harpsichord since the winter semester of 2011/2012. He is a regular lecturer at summer academies and master classes.

Michael Hell studied from 1992 to 2003 at the University of Music and Drama Hannover in the recorder class of Siri Rovatkay-son. From 1999 he also began a harpsichord study with Zvi Meniker. In the summer of 2006, he received a diploma with the highest distinction. He received a diploma from the University of Basel, where he received a master's degree in the field of harpsichord, general bass and historical performance practice with Jesper Christensen at the Schola Cantorum Basiliensis in Switzerland.

He was a scholarship holder of the Studienstiftung des deutschen Volkes and the DAAD. It was also sponsored by the International Forum for Culture and Business (Dresden). In 1999, he won the first prize and a special prize for the best interpretation of the contemporary compulsory piece at the First International Recital Competition in Haifa, Israel. In May 2000, he received the first prize at the German Music Academy in Mannheim with the Little Consort Hannover, both as a harpsichordist and as a recorder. He also won the third prize at the International ERTA Recorder Competition in Paderborn in September of that year. In March 2003, Michael Hell won the second prize at the Second International Telemann Competition for Historic Woodwind Instruments in Magdeburg - a first prize was not awarded. At the 6th Johann Heinrich Schmelzer Competition in Melk, he won the Grand Ensemble Prize of the Association of Friends of the Pfingstkonzerte Stift Melk as a harpsichordist with the Ensemble Vezzoso.